Personalakten sind moderne Massenakten, die sich auf eine Person in ihrer Tätigkeit oder Bezug zu einer Institution beziehen, z. B. als Beamte oder Hochschullehrer. Sie sind Produkt der Gesellschaft des 20. Jahrhunderts, wobei Vorläufer bereits in der Frühen Neuzeit und zunehmend ab dem 19. Jahrhundert zu finden sind. Eine Personalakte ist in der Regel klar strukturiert und erfasst die wichtigsten Informationen zum Verlauf einer Karriere oder sogar eines Lebens, weil ältere Unterlagen und Daten kopiert, abgeschrieben, beglaubigt oder beigelegt werden, z. B. Entnazifizierungsverfahren.
Auch bei dieser Archivaliengruppe erfolgt die Digitalisierung aufgrund der Nutzernachfrage und nicht systematisch. Wenn es die personenbezogenen Sperrfristen erlauben werden die Akten online gestellt.
Clemens Rehm: Personalakten, in: Südwestdeutsche Archivalienkunde, Stand: 11.1.2018.
Robert Kretzschmar: Fallakten, in: Südwestdeutsche Archivalienkunde, Stand: 22.11.2017.